Sie sind Anwalt?

Sprachen

Öffungszeiten

mo:
08:00 - 12:00 & 13:30 - 19:00
di:
08:00 - 12:00 & 13:30 - 19:00
mi:
08:00 - 12:00 & 13:30 - 19:00
do:
08:00 - 12:00 & 13:30 - 19:00
fr:
08:00 - 12:00 & 13:30 - 19:00
sa:
Geschlossen
so:
Geschlossen

Mehr anzeigen

Kurzprofil

Unsere Kanzlei Hofstetter Advokatur & Notariat AG ist spezialisiert auf Erbrecht mit einem besonderen Fokus auf Immobilien. Als Fachanwältin SAV Erbrecht und gleichzeitig auch Fachanwältin SAV Bau- und Immobilienrecht sowie Notarin bin ich ausgewiesene Spezialistin für Vorsorge- und Nachlassplanungen, erbrechtliche Gerichtsverfahren und Willensvollstreckungen. Wir bieten zudem Mediationen bei erbrechtlichen Konflikten an.

Ein Ehe- und Erbvertrag oder Testament ist häufig beim Haus- oder Wohnungskauf, aber auch im Zusammenhang mit Unternehmensnachfolgen angezeigt. Besonders Personen mit grossem Immobilienportefeuille, Unternehmern, Familien mit (minderjährigen) Kindern, Konkubinatspartnern und (alleinstehenden) Personen vor dem Eintritt ins Alters- oder Pflegeheim ist zu empfehlen, güter- und erbrechtliche Regelungen zu treffen sowie einen Vorsorgeauftrag zu errichten. Nicht zu vernachlässigen sind weiter Regelungen bei lebzeitigen Liegenschaftsschenkungen und Erbvorbezügen unter Einräumung einer Nutzniessung oder eines Wohnrechts (z.B. Ausgleichsanordnungen, Herabsetzungsverzicht, professionelle Immobilienbewertung). Auch die Gründung einer Stiftung oder Begründung von Stockwerkeigentum kann sinnvoll sein. Aufgrund meiner Erfahrung als Rechtsanwältin für Private Clients in einer international orientierten Zürcher Wirtschaftskanzlei, weiss ich Sie bei (Immobilien-)Nachlässen mit internationalem Bezug bestens zu beraten (z.B. EU-ErbVO). Auch für Ansiedlungen in der Schweiz sind Sie bei uns genau richtig. Zudem sind wir Experten bei sämtlichen Fragestellungen rund um das Vererben von landwirtschaftlichen Grundstücken und Gewerben nach dem bäuerlichen Bodenrecht (BGBB).

Bei der Beratung berücksichtigen wir stets auch steuerrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Aspekte, beispielsweise eine allfällige Qualifizierung von Erben als gewerbsmässige Liegenschaftenhändler, welche erhebliche Steuerfolgen nach sich ziehen könnte. Bei Bedarf können wir auf ein bewährtes Netzwerk aus Steuerexperten, Wirtschaftsprüfern und Treuhändern zurückgreifen. Ist eine einvernehmliche Lösung nicht möglich, vertreten wir unsere Klientinnen und Klienten bei Erbteilungsverfahren, Herabsetzungs- oder Ungültigkeitsverfahren unter Berücksichtigung der neusten Behörden- und Gerichtspraxis erfolgreich vor Zivilgerichten. Als fachkundige und vertrauensvolle Willensvollstrecker bereiten wir schliesslich die Teilung von (Immobilien-) Nachlässen vor, vermitteln bei Unstimmigkeiten und zeigen Lösungen auf.
Mehr anzeigen

Ausbildungen & Berufserfahrung

2021
CAS Bau- und Immobilienrecht, Institut für Schweizerisches und Internationales Baurecht, Universität Freiburg

2021
Fachanwältin SAV Erbrecht

2021
Fachanwältin SAV Bau- und Immobilienrecht

seit 2016
Rechtsanwältin und Notarin, Partnerin bei Hofstetter Advokatur & Notariat AG, Luzern

2016
Notariatspatent

2015
Rechtsanwältin bei Walder Wyss AG, Zürich

2014–2015
Rechtsanwältin bei Hofstetter Advokatur & Notariat AG, Luzern

2014
Anwaltspatent

2013
Rechtspraktikantin beim Bezirksgericht Willisau, Willisau

2013
Legal Secondee bei Deutsche Asset Management Schweiz AG, Zürich

2012–2013
Substitutin bei Walder Wyss AG, Zürich

2012
Master of Law of the University of Lucerne (MLaw)

2011–2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. iur. Monika Pfaffinger, Universität Luzern

2010–2012
Juristische Assistentin für Senior Legal Counsels bei Recht Steuern & Compliance der Zürcher Kantonalbank, Zürich

2008–2014
Juristische Assistentin/Mitarbeiterin bei Hofstetter Advokatur & Notariat AG, Luzern

2010
Bachelor of Law of the University of Lucerne (BLaw)

Mehr anzeigen

Mitgliedschaften

  • Schweizerischer Anwaltsverband (SAV)
  • Luzerner Anwaltsverband (LAV)
  • Schweizer Notarenverband (SNV)
  • Luzerner Notarenverband (LNV)
  • Verein Successio – Förderung der schweizerischen und internationalen Praxis und Wissenschaft des Erbrechts
  • Kammer der Fachanwälte SAV Bau- und Immobilienrecht / Immolawspecialists
  • Schweizer Vereinigung für Öffentliches Beschaffungswesen (SVÖB)
  • EspaceSuisse
  • Vereinigung für Umweltrecht (VUR)
  • Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein (SIA)
  • wipswiss women in property switzerland association
  • Schweizer Kammer für Wirtschaftsmediation (SKWM)
  • Verein Mediation Zentralschweiz (VMZS)
  • Wirtschaftsverband Luzern
  • Gewerbeverein Meggen
Mehr anzeigen

Bewertungen von Domino Hofstetter, MLaw

Erfahrungsberichte von Klient:innen

powered by
Noch keine Bewertungen erhalten

Domino Hofstetter, MLaw Impressum

Hauptsitz Hofstetter Advokatur & Notariat AG Pilatusstrasse 26 Postfach CH-6002 Luzern Tel.: +41 41 410 09 09 E-Mail: mail@hofstetteradvokatur.ch Umsatzsteuer-ID: CHE-158.173.747 Zweigniederlassung Hofstetter Advokatur & Notariat AG Hauptstrasse 48 CH-6045 Meggen Tel.: +41 41 377 55 44 E-Mail: mail@hofstetteradvokatur.ch Umsatzsteuer-ID: CHE-265.771.983 Aufsichtsbehörden Aufsichtsbehörde über die Anwältinnen und Anwälte Kanton Luzern Aufsichtsbehörde über die Urkundenpersonen Kanton Luzern Hirschengraben 16 6002 Luzern https://gerichte.lu.ch/anwaelte_notare_sachwalter/anwaelte/aufsichtsbehoerde https://gerichte.lu.ch/anwaelte_notare_sachwalter/notare/aufsichtsbehoerde Berufsbezeichnung und berufsrechtliche Regelungen Berufsbezeichnung: Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Notarinnen und Notare Zuständige Kammer: Rechtsanwälte, Notare, Fachanwälte Verliehen durch: Kanton Luzern Es gelten folgende berufsrechtliche Regelungen: Bundesgesetz über die Anwältinnen und Anwälte (BGFA; SR 935.61), Anwaltsgesetz (AnwG; SRL 280), Verordnung betreffend die Aufsicht über die Anwältinnen und Anwälte (AAV; SRL 281), Verordnung über das Anwaltspraktikum und die für die Ausübung des Anwaltsberufes erforderlichen Prüfungen (SRL 282), Richtlinie über die in der Verordnung über das Anwaltspraktikum und die für die Ausübung des Anwaltsberufes erforderlichen Prüfungen vorgesehenen Examen (SRL 283), Beurkundungsgesetz LU (BeurkG; SRL 255), Beurkundungsverordnung (BeurkV; SRL 256), Verordnung über die Prüfung der Notare (SRL 257), Beurkundungsgebührenverordnung (SRL 258), Standesregeln Schweizerischer Anwaltsverband, Standesregeln Luzerner Notarenverband Regelungen einsehbar unter den vorstehend angegebenen Links. Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung Name und Sitz des Versicherers: Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG Mythenquai 2 8002 Zürich Geltungsraum der Versicherung: Die Versicherung ist weltweit gültig. Nicht versichert sind Ansprüche, die in den USA oder Kanada geltend gemacht werden. Verantwortlich für den Inhalt Hofstetter Advokatur & Notariat AG Pilatusstrasse 26 Postfach 2930 6002 Luzern Streitschlichtung Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr. Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum. Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Domino Hofstetter, MLaw bewerten

Wir benötigen nur ein paar  Daten von Ihnen, damit Frau Domino Hofstetter, MLaw Ihnen den Bewertungsbogen per E-Mail zusenden kann.

Übersicht zum Datenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies, die für einige Funktionen der Webseite notwendig sind oder zur Optimierung der Inhalte dienen (auch Inhalte von Fremdanbietern).

Die Cookies werden im Browser gespeichert.

Lesen Sie gerne auch mehr in unserer Seite zum Datenschutz

Sie können die Einstellungen anpassen, in dem Sie Navigation auf der linken Seite nutzen.